Home
avaw.unileoben.ac.at
Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft // Montanuniversität Leoben
Navigation

Aktuelle Veranstaltungen

Verleihung der WKO-Forschungsstipendien

Verleihung der WKO-Forschungsstipendien

Lehrstuhl: EVT

Datum: 30.09.2018 09:00 Uhr - 10.02.2019 09:00 Uhr, Ort: WKO-Steiermark

Die WKO Steiermark vergibt jährlich 20 Forschungsstipendien für Diplom-/Masterarbeiten, die Fragestellung mit besonderer Relevanz für die steirische Wirtschaft behandeln.

Die Diplomarbeit von Herrn Patrick Pichler zum Thema "Analyse der Sektrokopplungspotentiale im Gebiet der Energie AG Oberösterreich" wurde von der 10-köpfigen Fachjury für ein WKO-Forschungsstipendium ausgewählt.

Der Lehrstuhl für Energieverbundtechnik gratuliert Patrick Pichler herzlich.

Weiter Infos finden Sie hier.

Young Energy Researchers Award 2018

Young Energy Researchers Award 2018

Lehrstuhl: EVT

Datum: 30.09.2018 09:00 Uhr - 31.12.2018 Uhr, Ort: Oberösterreich

Der Young Researchers Award 2018 des Landes Oberösterreich und des OÖ Energeisparverbandes zeichnet Arbeiten junger Forscher/innen in den Themenbereichen erneuerbarer Energie und Energieeffizienz aus. Eingereicht werden konnten u.a. Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen sowie Forschungsprojekte von Partnern des Cleantech-Clusters, zu denen junge Forscher/innen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben. Mehr als 30 Arbeiten wurden eingereicht und von einer Fachjury bewertet.

 

Im Bereich der universitären Arbeiten wurde Lukas Leitner, für seine Arbeit "Methodik zur Speicherbedarfsermittlung und Lastflussminimierung" ausgezeichnet. Durch die zunehmende Einbindung erneuerbarer, schwankender Energieerzeuger steigt die Lücke zwischen zeitlicher und örtlicher Verfügbarkeit und Nachfrage von elektrischer Energie. Dies führt zu einem steigenden Bedarf an Flexibilitätsoptionen, wie Energiespeicherung und Sektorkopplung. Im Zuge der prämierten Masterarbeit wurde ein Modell entwickelt, das die Energieträger Strom, Wärme und Gas abbildet und mit Energienetzstrukturen und Energiespeichern verknüpft. Damit ist eine Energiesystemanalyse und im Weiteren eine Systemoptimierung möglich. Lukas Leitner hat in Vöcklabruck das BRG besucht und an der Montanuniversität Leoben das Master Studium Industrielle Energietechnik absolviert. Derzeit ist er Trainee bei der Netz OÖ. 

Der Lehrstuhl Energieverbundtechnik gratuliert Lukas Leitner herzlich zum Gewinn des Awards!

Praktikumsplätze bei der Firma Kelag - 2019

Lehrstuhl: EVT

Datum: 01.10.2018 00:00 Uhr - 07.01.2019 00:00 Uhr, Ort: Kärnten

Die KELAG-Kärntner Elektrizitäts-AG vergibt auch im Jahr 2019 wieder Praktikumsplätze.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier:

*) Ferialpraktikum - Sommer 2019

*) Studienpraktikum - Unternehmensentwicklung

*) Übersichtsplakat

Seminar Energieverbundtechnik - Ostern 2019

Lehrstuhl: EVT

Datum: 28.02.2019, 09:00-12:00 Uhr, Ort: A-8700 Leoben, Franz-Josef-Straße 18 / Montanuniversität Leoben, Metallurgie-Gebäude, 1. OG, Seminarraum Thermoprozesstechnik

Im Rahmen diese Seminars stellen die Studentinnen und Studenten die Forschungsergebnisse ihrer Bachelor- und Diplomarbeit, sowie ihrer Dissertation vor.

Je nach Teilnehmerzahl kann die Uhrzeit noch variieren.

Anmeldefrist ist bis spätestens 08.02.2019

Masterprüfungen IE Ostern 2019

Lehrstuhl: EVT

Datum: 21.03.2019, 09:00-12:00 Uhr, Ort: A-8700 Leoben, Franz-Josef-Straße 18 / Montanuniversität Leoben, Metallurgie-Gebäude, 1. OG, Seminarraum Thermoprozesstechnik

Hier finden Sie die offizielle Einladung.

Masterprüfungen IE Sommer 2019

Lehrstuhl: EVT

Datum: 06.06.2019, 09:00-12:00 Uhr, Ort: A-8700 Leoben, Franz-Josef-Straße 18 / Montanuniversität Leoben, Metallurgie-Gebäude, 1. OG, Seminarraum Thermoprozesstechnik

Die offizielle Einladung finden Sie hier.

Fenster schließen
Aktuelle Veranstaltungen